pafosu

  • Pafosu entstand als Idee im Jahr 2007, als ich nach acht Jahren als Angestellter wieder in die Selbständigkeit zurückkehrte.

  • Pafosu steht für Partnership for Sustainability und sollte eine Online-Plattform für die Vermittlung und den Aufbau von Partnerschaften zwischen Projekten der internationalen Zusammenarbeit und privaten Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern werden.

  • Pafosu macht allerdings nur Sinn, wenn man es mit voller Energie angeht. Da ich nach dem Umzug von Hanoi nach Hamburg gleich in zahlreiche Beratungsprojekte eingebunden war, sich an dieser Lage seitdem wenig geändert hat und auch noch zwei Kinder dazukamen, hatte ich bisher nicht die zeitlichen Ressourcen, Pafosu aufzubauen.

  • Die Idee bleibt aber valide und hat im Zuge der Vereinbarungen zur stärkeren Einbindung des Privatsektors bei der Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung nochmals an Bedeutung gewonnen, sodass Pafosu irgendwann vielleicht doch noch aufgebaut wird.

  • Bis dahin biete ich weiterhin meine Dienstleistungen in der Strategie- und Managementberatung sowie der Initiierung und Umsetzung von Partnerschaften zwischen internationalen Projekten und Unternehmen an.