Thomas Finkel

  • Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt am Main führte mich mein erster beruflicher Schritt nach Cordoba, Argentinien, wo ich zwischendurch ein Semester studiert hatte. In einem Projekt zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des metallverarbeitenden Sektors lernte ich erste Aspekte und Instrumente der Organisationsentwicklung  sowie der Produktivitäts- und Qualitätssteigerung von Unternehmen kennen.

  • In meinem zweiten Berufsjahr ging ich nach Buenos Aires, wo sich meine Kenntnisse im Bereich der  Organisationsentwicklung beim argentinischen Industrie- und Technologieinstitut sowie  der Förderung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen vertieften. Nach Projektende arbeitete ich weitere zwei Jahre als selbständiger Berater für Projekte internationaler Organisationen sowie Unternehmen und Institutionen in Argentinien und der Region.

  • Zwischen 1999 und 2003 durfte ich für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) beim Aufbau des Programms zur Zusammenarbeit mit der deutschen Wirtschaft (heute develoPPP) mitwirken. Hier initiierte und begleitete ich Projekte mit deutschen Unternehmen in Südostasien.

  • Angezogen von der Attraktivität des Standorts und der Projektarbeit führte mich der Weg 2003 nach Hanoi, wo ich erst Mitarbeiter und dann Teamleiter eines Programms zur Förderung der Privatwirtschaft wurde.

  • In 2007 wechselte ich dann wieder in die Selbständigkeit und zog nach Hamburg. Die spannende Arbeit als Strategie- und Managementberater, weiterhin mit Fokus auf internationale Projekte, aber vor allem auch meine Familie mit zwei Kindern in einem netten Hamburger Stadtviertel verleiteten mich dazu, den bis dahin eingeschlagenen 4-Jahresrythmus zum Wechsel des Standortes zu unterbrechen. Hier lebe und arbeite ich als freier Berater sowie geschäftsführender Gesellschafter der Como Consult GmbH. Darüber hinaus beteilige mich an Projekten und Unternehmen, die in die Energiewende investieren.